Established since 2023

Das Nachthaus, Jo Nesbø, Ullstein

Auf den ersten zweihundert Seiten dieses spannenden Buches ergibt sich eine Mischung aus Stephen King und Sebastian Fitzek, dann nur noch Stephen King, im Finale dann nur noch Sebastian Fitzek. Teenie-Schauer-Horror-Krimi-Thrill? Durch diese Dreiteilung nicht so flüssig und stimmig wie die Werke der genannten Autoren.

In der Kleinstadt Ballantyne verschwindet ein Jugendlicher und die Geschichte des fleischfressenden Telefons von Richard, der beim Verschwinden zusehen musste, ist derart unglaublich, dass ihm erst recht niemand glaubt als ein zweiter Teenager direkt vor seinen Augen verschwindet. Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen der Polizei und des FBI, er sei der Täter, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm, nur Schulfreundin Karen hält zu dem Außenseiter. Seine Suche nach den Hintergründen in der lokalen Bibliothek führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne - zum Nachthaus. 

Doch man beschliesst Richard in eine Besserungsanstalt für Jugendliche zu stecken. Nach seiner Flucht von dort eskaliert alles. Es brennt. Karen ist verschwunden. Das FBI glaubt ihm plötzlich und weiße Magie wird gegen schwarze Magie angewandt. Und dann kommt alles anders.

Hardcover mit Schutzumschlag, 288 Seiten, ISBN 9783550050732

Jo Nesbø, 1960 geboren, lebt in Oslo, gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Seine empfehlenswerte Buchreihe um Harry Hole, gestartet in 2002, machte ihn weltbekannt. 

Bilder: Privat (1)

01.2024